Bundestagsabgeordneter Dr. Eberhard Brecht – Tafeln und Ehrenamt in der Pandemie unterstützen!

Quedlinburg. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Eberhard Brecht informiert, schaltete am Mittwoch, dem 24. Juni 2020, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Corona-Sonderförderprogramm

Ehrenamt stärken – Versorgung sichern

frei.

„Mit seinem konsequenten Sparkurs in der Hochkonjunktur hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Deutschland weltweit zu den wenigen Ländern gehört, die jetzt in der Corona-Pandemie die Krisenerscheinungen abfedern können“, erklärt Brecht. „Neben vielen anderen Unterstützungsprogrammen hat nun Julia Klöckner (CDU) eine Initiative gestartet, mit der ehrenamtliche Initiativen unterstützt werden, die in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind. Akteure, deren Maßnahmen überwiegend in kreisangehörigen Städten und Gemeinden von maximal 50.000 Einwohnern wirken, können eine Förderung von bis zu 8.000 Euro beantragen. Zielgruppe sind beispielsweise ehrenamtliche Initiativen wie Ortsgruppen der Tafeln, die für Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen wie ältere, vorerkrankte oder ärmere Menschen Lebensmittel bereitstellen.

Ich hätte mir dieses Programm zwar etwas eher gewünscht, nämlich als die Kontaktbeschränkungen noch sehr viel strenger waren. Doch auch heute müssen sich derartige Initiativen immer noch an eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen anpassen, was zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten führt. Auch können Antragsteller finanzielle Zuschüsse für pandemiebedingte Transportleistungen erhalten. Mit den Fördermitteln sollen zudem notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen ermöglicht werden.

Ich möchte alle angesprochenen Initiativen und Gruppen in meinem Wahlkreis ermutigen, sich schnell für das Programm ‚Ehrenamt stärken – Versorgung sichern‘ zu bewerben. Bewerbungen können ab sofort unter bmel.de/ehrenamt-versorgung abgegeben werden. Dort sind auch alle Details zu den Rahmenbedingungen der Förderung zu finden. Dabei gilt es schnell zu sein! Denn die Vergabe der Fördermittel in den Landkreisen erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbung.“